19 Sep

Rückblick Mitgliederversammlung 2021 und 2022

Am vergangenen Mittwoch fand in den Räumlichkeiten des FANports die Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2020/21 und 2021/22 statt. Nachdem die vorherige Mitgliederversammlung aufgrund von Corona verschoben wurde, konnte diese MV wieder in Präsenz stattfinden. Zunächst berichtete der Vorstand über die bundesweite und überregionale Fanhilfearbeit. Seit Gründung des Dachverbands der Fanhilfen im Mai 2021 sind wir dort Mitglied. Gemeinsam mit anderen Fanhilfen aus Deutschland nahmen wir in diesem Jahr an einem Kooperationstreffen sowie an einem Presseworkshop teil. Auch schlossen sich die Fanhilfen in NRW zusammen, um in den vergangenen Jahren gegen das VersG in NRW zu demonstrieren und zumindest Entschärfungen zu bewirken.

An den Spieltagen selbst waren wir regelmäßig über das Spieltagshandy zu erreichen,haben aktualisierte Verhaltensbroschüren verteilt, die stetig anwachsenden Polizeikontrollen kritisch beobachtet und am Spieltag vermehrt Präsenz im Stadionumfeld gezeigt. Hier erreicht ihr uns weiterhin im Umfeld des FN-Standes hinter Block M – bald auch optisch noch präsenter. Weiterhin wurde im vergangenen Jahr ein Fanrechtetag in den VIP-Räumlichkeiten des Vereins organisiert, der ordentlich besucht war.

Auch wurden in den vergangenen zwei Jahren weitere Fälle abgeschlossen, bei denen wir über die Fanhilfe-Anwälte, Unterstützungsanträge oder Teilnahme an der SV-Kommission helfen konnten. Das bestehende Engagement wollen wir weiter ausbauen und durch zwei große Projekte die Fanrechte noch weiter stärken – seid gespannt. Solidarisch gegen Repressionen!

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung kam es auch zum ersten großen Generationswechsel innerhalb der Fanhilfe Münster. Nachdem es in den vergangenen Jahren zu kleineren Wechseln im Vorstand kam, stellten sich in gemeinsamer Absprache mit dem alten Vorstand dieses Jahr gleich fünf neue Kandidaten zur Wahl, die in einer Blockwahl gemeinsam gewählt wurden (drei Vorstandsmitglieder sowie zwei Vertreter). Ebenso wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Gleich mit der Neuausrichtung haben wir uns auch für ein neues Logo entschieden, dass zukünftig unsere Fanhilfe in Münster repräsentieren soll. Insbesondere in den letzten Wochen erreichten uns viele neue Mitgliedsanträge und wir hoffen, dass sich noch viele Preußenfans der Fanhilfe anschließen werden. Der gemeinsame Kampf für Fan- und Bürgerrechte lohnt sich, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben.

Zum Ende der Mitgliederversammlung wurde noch ein Satzungsantrag verabschiedet, der besagt, dass bei Auflösung des Vereins das Vermögen an den Förder-Club Preußen Münster 2020 e. V. entfällt. Auf Grund des KGaA-Konstruktes der YOUNGSTARS-Abteilung ist eine finanzielle Unterstützung bei Auflösung der Fanhilfe nicht mehr möglich, sodass die Änderung notwendig war.

Abschließend möchten wir uns auch hier nochmal beim alten Vorstand der Fanhilfe für die
unermüdliche, kämpferische und konsequente Arbeit für die Rechte von Fußballfans bedanken. Auf das funktionierende Grundgerüst greifen wir dankbar zurück.

Preußen Münster kann stolz sein so eine stabile Fanhilfe zu haben!

Jetzt Fanhilfe anrufen!